OFB Brieg Landgemeinden

Paulau, Hermsdorf, Schreibendorf, Rathau und Briegischdorf

Fotos

» Alles anzeigen     «Zurück «1 ... 2 3 4 5 6 7 8 9 Vorwärts»     » Diaschau

Wird geladen...



Kirche Pampitz

Pampitz stammt aus vordeutscher Zeit, wie der Ortsname Pampitz bzw. Pamrbowitz zeigt. Der nordöstliche Teil des Dorfes jenseits des kleinen Baches hatte ursprünglich einen eigenen Namen und hieß Neu-Dorf. Eine Kirche hatte es von Anfang an; 1335 wird erstmalig ein Pfarrer erwähnt. Das Patronat übten 1330 die Herren von Riesen aus, die die Grundherrschaft besaßen. Im Jahre 1388 erwarb das Domkapitel des Hedwigsstiftes zu Brieg das Dorf in mehreren Anteilen. In dem Grunde auf Mollwitz zu ließ es 1469 eine Wassermühle anlegen und 1470 einen Fischteich. Das Dorf trug einen rein bäuerlichen Charakter.
Die Erbscholtisei in Größe von 74 ha war im Besitz des Josef Thomanek. Daneben waren noch 10 weitere Betriebe in den Größenordnungen von 22 - 74 ha vorhanden.


DateinameORT_pampitz.jpg
Dateigröße164.47k
Größe760 x 422
Verknüpft mitPampitz (Pepice), Brzeg, Ww Oppeln, PL

» Alles anzeigen     «Zurück «1 ... 2 3 4 5 6 7 8 9 Vorwärts»     » Diaschau